Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Gnophos furvata *Bild*

Hallo Forumer,

bei der Zucht von Gnophos furvata habe ich immer wieder Pech. Da quält man sich ewig lange mit der Raupe herum, die jeden Tag nur drei Hapse macht, und am Ende schlüpft ein Krüppelfalter oder (wie in diesem Jahr) gar nichts, weil die Puppe an der Fühlerscheide nicht ganz perfekt war. Wahrscheinlich werde ich es gar nicht wieder versuchen.

Als ich letztens am Raupenfundort war, flogen aber mehrere ganz frische Falter herum, und einen konnte ich mit der Kamera erwischen.

Es folgen ein paar Bilder von der diesjährigen Zucht. Die Puppe fehlt noch in der BH.

Daten zu diesem Bild:

Deutschland, Thüringen, Umgebung von Jena, Kalkmagerrasen, 19. Juli 2008 (Freilandfoto: Heidrun Melzer), det. Heidrun Melzer

Beiträge zu diesem Thema

Gnophos furvata *Bild* Bestimmungshilfe
Puppe lateral *Bild* Bestimmungshilfe
Puppe dorsal *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Kremaster *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Raupe, ungewöhnliche Perspektive *Bild* Bestimmungshilfe
Raupe dorsal *Bild* Bestimmungshilfe
Raupe lateral *Bild* Bestimmungshilfe
Portrait *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Zweimal Sonntagskino vom Feinsten - was will man mehr? LG. *kein Text*
Sonntagskino bei Affenhitze