Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Eupithecia pygmaearia *Bild*

Hallo und Guten Abend allerseits,

bei einem Nachmittagsspaziergang in den Ruhrauen hier bei Schwerte (NRW, MTB 4511) kam ich an einigen Beständen von Cerastium fontanum (Gewöhnliches Hornkraut) vorbei. Ich habe natürlich sofort nach Raupen von Eupithecia pymaearia gesucht und tatsächlich auch einige ausgewachsene Raupen gefunden. Als ich dann zwei Stunden später wieder dort vorbeikam (16.oo Uhr), flogen auch schon Imagines umher. Einige davon habe ich eingefangen und für Fotos auf einen Stein gesetzt. Damit sie ruhig blieben, habe ich sie geködert. Zu diesem Zwecke habe ich immer einige Honigbonbons in der Tasche. Damit, und etwas Spucke auf einen Stein getupft reicht schon, jeden Schmetterling gierig zu machen und so lange ruhig zu halten, bis das Foto im Kasten ist (diese Methode kann ich nur wärmstens, zumindest bei Nachtfalterfotos, empfehlen).
Hier sind nun eine Raupe bei der Arbeit und je eine weibliche und eine männliche Imago für die Bestimmungshilfe. Daten: heute, Fundort: siehe oben.

Herzliche Grüße, Achim

Beiträge zu diesem Thema

Eupithecia pygmaearia *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Eupithecia pygmaearia *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Eupithecia pygmaearia *Bild* Bestimmungshilfe
Tolle Fotos und guter Tipp! *kein Text*