Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Auf der Suche nach Limenitis populi... *Bild*

...habe ich heute auf meiner Heimfahrt von Leipzig nach Thüringen mal wieder einen Abstecher in den Zeitzer Forst gemacht. Ich wüßte nicht, wo ich bessere Chancen auf eine Sichtung dieser Art hätte.

Soviel vorweg, L. populi ließ sich leider nicht blicken, obwohl ich davon ausgehe, daß er bereits fliegt. Dennoch war es mal wieder ein riesiges Erlebnis sich die Schillerfalter in Scharen um die Ohren flattern zu lassen. Das Zählen habe ich aufgegeben, es müssen Dutzende gewesen sein (überwiegend Apatura ilia f. clytie, einzelne f. ilia und 4 Apatura iris). Außerdem 10 Argynnis paphia, 9 Nymphalis polychloros, 8 Vanessa atalanta, 1 Limenitis camilla, 2 Melitaea athalia, 1 Polygonia c-album, 1 Celastrina argiolus, 5 Pieris napi und 2 Maniola jurtina. Und das ganze auf einer Strecke von nichtmal 100 m Waldweg!!!

Da es kurz zuvor geregnet haben muß, war der Waldweg feucht und das schien den Tieren zu gefallen, sodaß sie sich in großen Gruppen zum Saugen versammelten. Anbei mal ein Foto, auf dem alleine 21 A. ilia, 1 A. iris und 1 M. athalia zusammensitzen.

Ich werde wohl nicht das letzte mal in diesem Jahr dort vorbeigeschaut haben. Wie gesagt, L. populi hätte ich schon ganz gerne noch mal zu Gesicht bekommen... :)

Immer noch beeindruckt
Jens

PS: Ich hänge einfach mal noch ein paar Bilder an.

Funddaten: Deutschland, Sachsen-Anhalt, Zeitzer Forst, 15. Juni 2007 (freilandfotos: Jens Philipp)

Beiträge zu diesem Thema

Auf der Suche nach Limenitis populi... *Bild* Bestimmungshilfe
Apatura iris *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Apatura ilia f. ilia *kein Text* *Bild*
Apatura ilia f. clytie *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Limenitis camilla *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Argynnis paphia *kein Text* *Bild*
Nymphalis polychloros *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Polygonia c-album (f. hutchinsoni ???) *Bild*
Polygonia c-album f. variegata
Re: Polygonia c-album f. variegata
Re: Auf der Suche nach Limenitis populi...
Schönes Bild einer tollen Versammlung. Gruß.. Rolf *kein Text*
Re: Auf der Suche nach Limenitis populi...
Re: Auf der Suche nach Limenitis populi...
Re: Auf der Suche nach Limenitis populi...
Re: Auf der Suche nach Limenitis populi...
Re: Auf der Suche nach Limenitis populi...
Re: Auf der Suche nach Limenitis populi...
Re: Auf der Suche nach Limenitis populi...
Re: Auf der Suche nach Limenitis populi...
Re: Auf der Suche nach Limenitis populi...