Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 1 zu Forum 2

Eine Frage zu Jordanita notata ./. globulariae

Hallo Ruedi und alle,

zum Artenpaar J. notata/globulariae habe ich eine Frage. Ich finde in Thüringen ebenfalls solche Raupen an Skabiosen und bin bisher immer davon ausgegangen, dass es J. globularia ist. Ein Vorkommen von J. notata ist aus Thüringen offenbar bisher nicht bekannt. Siehe auch http://schmetterlinge-deutschlands.de/start.php .

Kann man denn nun sicher sein, dass diese Tiere (mir speziell aus Jena und Bad Blankenburg bekannt) wirklich J. globularia sind, nur weil J. notata dort nicht in Artenlisten bzw. in der Roten Liste aufgeführt ist? Oder ist das alles noch gar nicht geklärt?

Gegebenenfalls hätte ich neue Raupenbilder, die allerdings von den hier zu J. notata gezeigten nicht wirklich abweichen, höchstens an den seitlichen Warzen einen leichten Stich ins Rosa haben.

Übrigens eine wunderschöne Bilderserie!

Viele Grüsse,
Heidrun

Beiträge zu diesem Thema

Ein Osterbilderbuch *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Eucalybites auroguttella *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Pancalia leuwenhoekella *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Ancylis comptana *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Clepsis senecionana: Weibchen *Bild*
Re: Clepsis senecionana: Männchen *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Rhopobota stagnana *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Epichnopterix montana *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Pyrausta purpuralis *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Jordanita globulariae oder notata: Mine *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Jordanita globulariae oder notata: Mine *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Jordanita globulariae oder notata: Raupe *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Alles klar: Jordanita notata *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Jordanita notata: erwachsene Raupe *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Jordanita notata: erwachsene Raupe *kein Text* *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Jordanita notata: Puppe *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Jordanita notata: Exuvie *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Jordanita notata: Weibchen *Bild* Bestimmungshilfe
Re: Jordanita notata: Männchen *Bild* Bestimmungshilfe
Eine Frage zu Jordanita notata ./. globulariae
Re: Eine Frage zu Jordanita notata ./. globulariae
Dann bin ich beruhigt, danke, Erwin, und viele Grüße *kein Text*
Re: GU bei Jordanita notata und J. globulariae
Re: GU bei Jordanita notata und J. globulariae
Re: Noch etwas für die "Makrologen" *Bild* *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Der Lebensraum *Bild* Bestimmungshilfe
Zauberhafte Bilder, LG Uwe *kein Text*
Zauberhafte Bilder, volle Zustimmung. LG Ernst *kein Text*
Re: Danke, Uwe und Ernst - Ruedi *kein Text*
@ andere Admins: Aufnahmen von Ruedi Bryner