Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Depressaria discipunctella? Wäre der 4. Fund von Österrreich
Antwort auf: Depressaria sp.? *Foto* ()

Hallo Karl!

Wenn es eine Depressarie ist, kommt m.E. nur D. discipunctella in Frage. Das wäre dann der 4. Fund von Österreich, soweit mir bekannt. Der erste (1991) stammt vom Leithagebirge, Loretto, damals unerkannt und unpubliziert, von mir im TLMF entdeckt. Der publizierte Erstnachweis (2006) für Österreich ist auch in der BH abgebildet, er stammt vom Südrand der Thermenlinie. Der bislang dritte Fund (2019) ist von Gumpoldskirchen. Unerkannte oder mir nicht bekannte weitere Funde sind natürlich möglich. Geografisch würde dein Fund gut dazupassen.

Da der Falter noch greifbar ist würde ich auf jeden Fall bitten, noch eine bessere Aufnahme zu machen, günstig ist auch eine zusätzliche von der Seite (Palpen!). Vermutlich kann ich den Fund damit sicher bestimmen, aber das weiß ich freilich erst, wenn ich die Fotos gesehen habe.

Schöne Grüße, Peter

Beiträge zu diesem Thema

Depressaria sp.? *Foto*
Re: Depressaria discipunctella? Wäre der 4. Fund von Österrreich
Re: Depressaria cf. discipunctella, Nachtrag
Re: Depressaria cf. discipunctella *Foto*
Re: ja, Depressaria discipunctella
Re: ja, Depressaria discipunctella
Re: ja, Depressaria discipunctella kann in BH
Re: Danke Depressaria discipunctella