Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Ich will niemandem zu nahe treten

Hallo Daniel,

... aber wie man anhand des Fadens nachvollziehen kann, ist die ganze Sache recht unglücklich gelaufen. Angefangen bei der ersten Fehleinschätzung, die - aus meiner Sicht bedenklich - mit den Worten "ich glaube an..." abgeschlossen wurde ... tut mir leid, ich kenne Herrn Blum nicht, habe nur das bewertet, was ich hier gelesen habe, und das hat mich eben wenig überzeugt. (Ich musste gleich an meinen ehemaligen Biologielehrer denken, der uns immer - augenzwinkernd - korrigierte, wenn wir einen Satz mit "Ich glaube, dass..." begonnen: "Zum Glauben gehen wir in die Kirche!")
Auf solcher Grundlage (das Foto war von Anfang an nicht sonderlich für eine sichere Bestimmung geeignet), und bei den hier im Forum geäußerten berechtigten Zweifeln, sollte keine Meldung als "sicher Art xy" freigegeben bleiben, sondern vorsorglich auf "unsicher" umgestellt werden oder was immer man jeweils für Möglichkeiten hat.
(Lobenswerterweise hat Herr Blum sich doch sehr engagiert und die Sache wurde befriedigend abgeschlossen, das ist natürlich klasse!

Gibt es eigentlich schon Auswertungen, wie groß der Prozentsatz an Fehlbestimmungen in gängigen Meldeportalen ist?

Schönen Gruß,
Tina.

Beiträge zu diesem Thema

Glyphipterix equitella? *Foto*
Re: Glyphipterix equitella? - kein "Mottenspezi" unterwegs? *kein Text*
Doch, aber draußen! :D *kein Text*
Re: War ja auch zu schön heute! - Aber lieg ich nun richtig? *kein Text*
Ich kann dir da nicht weiterhelfen, ...
Re: nicht weiterhelfen, ... - Danke, da hab ich Dich missverstanden :-). OK *kein Text*
Re: Glyphipterix equitella?
Re: nochmal nachgefragt - Glyphipterix equitella?
Oder eher Glyphipterix simpliciella?
Re: also Glyphipterix equitella vs. simpliciella
Re: also Glyphipterix equitella vs. simpliciella
Re: also Glyphipterix equitella
Re: m. M. n eher Glyphipterix simpliciella
Glyphipterix equitella vs. Glyphipterix simpliciella.
Re: Glyphipterix equitella vs. Glyphipterix simpliciella.
Glyphipterix simpliciella(?).
Re: Glyphipterix simpliciella(?).
Re: Glyphipterix simpliciella(?). *Foto*
"Vorderflügel-Randschuppen" gibt's nicht. Meint er etwa Fransen(schuppen)? VG. *kein Text*
Re: "Vorderflügel-Randschuppen" gibt's nicht. Meint er etwa Fransen(schuppen)? V
Darf ich es irgendwie bedenklich finden, ...
Glyphipterix simpliciella - Das brauchst Du nicht allzu bedenklich finden...
Ich will niemandem zu nahe treten