Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Glyphipterix simpliciella(?). *Foto*

Hallo Thomas,
wie versproche hier noch etwas verspätet die Argumentation von Ernst Blum, auf derren Grundlage er doch zu simpliciella revidiert hat, Kopie seines Mails an mich und Daniel Bartsch:

"... inzwischen habe ich mich mit dem Thema nochmals auseinander gesetzt und muss mich revidieren. Es ist sicher Gl. simpliciella. Den Unterschied der beiden Arten, an dem ich das jetzt festmache, sind Vorderflügel-Randschuppen, die bei equitella weiß und bei simpliciella dunkel sind. Im Lepiforum habe ich mir alle Bilder nochmals angesehen und gegenüber gestellt. Soweit die Fotos im Lepiforum dies in der richtigen Perspektive zeigen, ist dieses Merkmal vermutlich konstant. ..."

Anbei dann noch seine aufbereiteten Fotos aus dem Lepiforum, einem meiner Fotos gegenüber gestellt - ich denke das ist gut nachvollziehbar.

Dank nochmal an alle,
veiel Grüße Rainer

Beiträge zu diesem Thema

Glyphipterix equitella? *Foto*
Re: Glyphipterix equitella? - kein "Mottenspezi" unterwegs? *kein Text*
Doch, aber draußen! :D *kein Text*
Re: War ja auch zu schön heute! - Aber lieg ich nun richtig? *kein Text*
Ich kann dir da nicht weiterhelfen, ...
Re: nicht weiterhelfen, ... - Danke, da hab ich Dich missverstanden :-). OK *kein Text*
Re: Glyphipterix equitella?
Re: nochmal nachgefragt - Glyphipterix equitella?
Oder eher Glyphipterix simpliciella?
Re: also Glyphipterix equitella vs. simpliciella
Re: also Glyphipterix equitella vs. simpliciella
Re: also Glyphipterix equitella
Re: m. M. n eher Glyphipterix simpliciella
Glyphipterix equitella vs. Glyphipterix simpliciella.
Re: Glyphipterix equitella vs. Glyphipterix simpliciella.
Glyphipterix simpliciella(?).
Re: Glyphipterix simpliciella(?).
Re: Glyphipterix simpliciella(?). *Foto*
"Vorderflügel-Randschuppen" gibt's nicht. Meint er etwa Fransen(schuppen)? VG. *kein Text*
Re: "Vorderflügel-Randschuppen" gibt's nicht. Meint er etwa Fransen(schuppen)? V
Darf ich es irgendwie bedenklich finden, ...
Glyphipterix simpliciella - Das brauchst Du nicht allzu bedenklich finden...
Ich will niemandem zu nahe treten