Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Das glaube ich nicht ... diese sehen so anders aus!
Antwort auf: Laientip Thecla Betulae ()

Hallo Felix,

danke für Deine Antwort, aber an Thecla betulae glaube ich nun gerade nicht. Dies war ja ein "Beifang" bei der Suche nach Thecla betulae, wovon wir inzwischen an die 150 Eier gefunden haben, und ich stellte diese Funde ein, weil ich sie eben nicht für Thecla betulae halte (was ich vielleicht noch deutlicher hätte machen sollen). Die Eier von Thecla betulae sind eher rein- bzw. kalkweiß (mit grünen Sprengseln nur, wenn bemoost oder veralgt), typisch und deutlich strukturiert, mit deutlich sichtbarer Mikrophyle. Satyrium pruni hatten wir auch schon, wenn auch selten. Aber da stimmt m.E. auch die Farbe nicht (eher beige-gelblich unscheinbar tarnfarben), außerdem fehlt m.E. den Funden von gestern die "Delle" um die Mikrophyle, die S. pruni hat.

Vielleicht meldet sich noch jemand?

Viele Grüße
Brigitte

Beiträge zu diesem Thema

Fund an Schlehe: Was ist das? Eier? *Foto*
Laientip Thecla Betulae
Re: Das glaube ich nicht ... diese sehen so anders aus!
Keine Thecla betulae- oder Satyrium pruni-Eier
Re: Keine Thecla betulae- oder Satyrium pruni-Eier - danke!
Zuchttipp Favonius quercus
Kleiner Zusatztipp
Re: Kleiner Zusatztipp
Re: Zuchttipp Favonius quercus
Gabriel...
Kein Ding moe; bist nicht der Erste und hast es immerhin gemerkt :D - VG Gabriel *kein Text*
Zum Anfangsthema: Agrochola sp. scheint gut zu passen. Grüße *kein Text*
Re: Zum Anfangsthema: Agrochola sp. vermutlich: Danke, Daniel!