Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Sorry, komme nur noch selten ins Forum, Anfrage übersehen *Foto*

Lieber Wolfgang,

ich freue mich sehr über die Rückmeldung!

Ich verstehe, dass man die Raupe nur mit Hilfe der Fotos schwer bestimmen kann. Ich werde die Namensgebung der Raupe mit einem "wahrscheinlich" S. pavoniella schmücken und bin damit zufrieden.

Ich verfrachtete die Raupe von der Straßenmitte an das Ufer des Flusses Raab und hatte nichts zum Messen dabei außer meiner eigenen Hand. Da ließ ich sie krabbeln und versuchte sie dabei zu fotografieren so gut es ging.
Ein paar Fotos hänge ich heute als Größenabschätzung der Raupe an, aber das mache ich nur zur Veranschaulichung, ich will damit keine weitere Gedankenarbeit mehr verursachen.
An meiner Hand (mit einem Streifen Küchenrolle und anschließend mit einem Lineal :) ) gemessene Länge der Raupe: ca. 8 - 9 cm.

Vielen lieben Dank für die Mühe mit der Bestimmung der Raupe!
Liebe Grüße aus dem noch immer sonnigen Südburgenland
Cornelia

Beiträge zu diesem Thema

Raupe - Saturnia pavoniella ? *Foto*
In Austria kommt auch S. pavoniella in Frage
Ein herzliches Dankeschön für die Hilfestellung! Liebe Grüße. Cornelia *kein Text*
Re: Sorry, komme nur noch selten ins Forum, Anfrage übersehen
Re: Sorry, komme nur noch selten ins Forum, Anfrage übersehen *Foto*
Betreffanpassung: wahrscheinlich Saturnia pavoniella - Raupe *kein Text*
neu angefragt- kann ich sie so zuordnen?.......Re: Raupe - Saturnia pavoniella ? *kein Text*