Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 7 zu Forum 1

Stenophylax permistus. Hallo lieber Jürgen, dazu folgende Frage...

Zuerst einmal danke, dass Du die Köcherfliegenanfragen immer so geduldig und vor allem vollgepackt mit Informationen zu diesen interessanten Tieren beantwortest!

Meine Frage zu in dieser Anfrage besprochenem Individuum:
Wie kann man am Foto erkennen, um welche Köcherfliege es sich hier handelt? Gibt es ein besonderes Merkmal, das mir sagt, das ist Stenophylax permistus?

Ich bin noch weit davon entfernt, nur mit Hilfe des Fotos die Art zu erkennen, ich sitze oft lange vor meinen eigenen Köcherfliegenfotos und grüble und vergleiche, und dann landet das Tier doch im Ordner "unbekannte Köcherfliege"...

Ich freue mich auf Deine Antwort, ich bin sicher, dass diese Art auch bei uns anzutreffen ist und ich sie dann benennen kann.

Lieben Gruß
Cornelia

Beiträge zu diesem Thema

Falter? Oder doch Fliege? Bitte um Bestimmung. *Foto*
Köcherfliege. LG. Cornelia *kein Text*
Weder Falter noch Fliege, sondern Köcherfliege
Stenophylax permistus. Hallo lieber Jürgen, dazu folgende Frage...
Re: Bestimmung von Köcherfliegen am Bild
Danke Euch!
Re: Bestimmung von Köcherfliegen am Bild