Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Ich glaube an eine junge Noctua fimbriata, nicht an X. baja

Guten Abend, Daniel

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Zwar hielte ich es für reichlich vermessen, gerade Dir etwas beweisen zu wollen, zumal ich kaum Erfahrung mit dem Bestimmen von Raupen habe. Ich stelle fest, dass die Frontseite des Kopfes tatsächlich sehr viel Ähnlichkeit mit jener von Noctua fimbriata aufweist. Bei Jungraupen zeigen die Stigmen ebenfalls ein vergleichbares Muster. Bei dorsaler Betrachtung hingegen fehlt mir eine wesentliche Übereinstimmung. Ich räume aber ein, dass der Gesamtaspekt auch für mich nicht zwingend gegen Noctua fimbriata spricht; Gleiches gilt meines Erachtens für Xestia baja. Bitte bedenke, dass ich mich auf einer Lernkurve befinde und dankbar für jegliche Hinweise bin. Gerade deshalb bin ich froh, wenn Du mir auf die Sprünge helfen kannst.

Beste Grüße
H P

Beiträge zu diesem Thema

Wiederauflage: Xestia baya? (Raupe)
Re: Wiederauflage: Xestia baya? Dazu weitere *Foto*
Ich glaube an eine junge Noctua fimbriata, nicht an X. baja *kein Text*
Re: Ich glaube an eine junge Noctua fimbriata, nicht an X. baja
Wenn Du lernen möchtest, dann züchte je mehr desto besser. Grüße *kein Text*
Re: Ich sehe und glaube ganz fest an die Idee von Daniel; vG, BOB *kein Text*
Nur das Fuder nicht überladen
Also der zwingende "reale Matterialismus"; vG, BOB
So gütig!