Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 7 zu Forum 1

Metalampra italica *Foto*

Bereits im letzten Jahr hatte ich eine Metalampra italica von Lüneburg eingestellt (vgl.: http://www.lepiforum.de/1_forum_2016.pl?md=read;id=65669). Es war bisher bei dieser einen Beobachtung vom 26. August 2015 geblieben und auch in der neuen Deutschlandliste ist die Art noch nicht für Niedersachsen geführt. Der gestrige Besuch des Lüneburger Kalkbergs war bezüglich dieser Art erfreulich. Insgesamt erschienen sechs Falter am Netz, die ich als Metalampra italica ansprechen würde. Sollte das so bestätigt werden, wäre das Vorkommen in Lüneburg wohl als etabliert anzusehen. Da ich die Schwesterart aber nicht kenne, stelle ich die Bilder ins Forum 1 und hoffe auf einen gehobenen Daumen. Der Vergleich der Bilder und Zeichnungselemente ist nach meiner Ansicht aber ziemlich eindeutig.

Viele Grüße, Frank

Drei Falter habe ich zur Dokumentaion mitgenommen:

Falter 1

Falter 2

Falter 3

Deutschland, Niedersachsen, Lüneburg, NSG Lüneburger Kalkberg, ehemaliger Kalkabbau mit teilweise offenen Bereichen und trockenrasigen Stellen, 30. Juli 2018, am Licht (Foto: Frank Stühmer)

Beiträge zu diesem Thema

Metalampra italica *Foto* Bestimmungshilfe
Hochgeholt: Metalampra italica? *kein Text*
Passt: Metalampra italica - VG Daniel *kein Text*
Re: Passt: Metalampra italica - Bestens! vielen Dank Daniel und Tina! *kein Text*