Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Puppe gefunden *Foto*

Guten Abend,

ich habe gerade eben eine Puppe(?) im Garten gefunden - siehe Bilder. Sie ist sehr dunkel und wenn sie sich bewegt, sieht es aus als hätte sie hellere Ringe. Ich habe jetzt im Netz gelesen, dass man sie wieder einbuddeln soll. Aber sie war nicht in der Erde, sondern lag unter einem Liebstöckel-Strauch auf unserer Terassen-Steinplatte. Kann es sein, dass sie heruntergefallen ist, als ich den Busch beim Vorbeigehen gestreift habe? Sie lag jetzt in einer Art Flüssigkeit - vermutlich von ihr selbst abgesondert. Ich habe sie dann aus der "Pfütze" genommen und daneben gelegt und sie hat wieder Flüssigkeit abgesondert. Was mache ich jetzt mit ihr?

Hier die Bilder:

Danke vorab für die Hilfe.

LG Christin

Beiträge zu diesem Thema

Puppe gefunden *Foto*
Puppe ist zerquetscht und hinüber, die kannst Du wegwerfen. *kein Text*
Re: Puppe ist zerquetscht und hinüber, die kannst Du wegwerfen. *Foto*
vielleicht Zimtbär, Phragmatobia fuliginosa
Re: vielleicht Zimtbär, Phragmatobia fuliginosa