Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Leptocerus interruptus!
Antwort auf: Leptocerus interruptus? ()

Hallo Tina und Chris,

gut, die Frau super! Obwohl ich wegen der vielen falsch bestimmten Köcherfliegen im Allgemeinen sehr vorsichtig mit Bildvergleichen im Netz bin, liegst Du mit Leptocerus interruptus richtig :). Den von Tina erwähnten älteren Beitrag im Lepiforum hatte ich inzwischen auch schon entdeckt. Diese Art ist in D nicht häufig, und in den mir vorliegenden Verbreitungsdaten wird L. interruptus für MV als verschollen (seit 1970) angegeben. Das muss allerdings nichts bedeuten, da hier nun offensichtlich ein Wiederfund vorliegt. Auch in einer neueren Liste (2017) taucht nun diese Art für MV wieder auf. Dennoch ein seltener und bemerkenswerter Fund, der mir selbst bisher noch nicht vergönnt war!

Nochmals Kompliment an Tina und viele Grüße
Jürgen

@Chris: Hast Du das Tier zufällig noch ;)?

Beiträge zu diesem Thema

Ist das eine Langhornmotte? *Foto* Bestimmungshilfe
Auch Köcherfliegen können attraktiv sein. VG *kein Text*
Ist das eine Köcherfliege (Athripsodes trilineatus ;))??
Leptocerus interruptus?
Re: Leptocerus interruptus?
Re: Leptocerus interruptus!
Leptocerus interruptus.