Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Vielleicht kannst Du mir bei folgendem Problem behilflich sein :):

Hallo Peter!

Ich habe von Unterscheidungsmerkmalen wie dem grösseren weisslichen Feld und dem „Zahn nach innen“ (Silberstreifen am Vorderrand/Basalregion) bei O. arcuella gelesen. Nach diesen Merkmalen wäre dies klar O. arcuella. Kann also keines dieser Merkmale zu einer sicheren Unterscheidung der beiden Arten führen? Auch gelesen habe ich von einem Grössenunterschied zwischen den Arten, was in diesem Fall aber wohl nicht weiterhilft (und mir eigentlich in keinem Fall ;)).

Im Falle, dass ich keine Chance hätte, die beiden im Feld zu unterscheiden, wüsste ich dies dann wenigstens endgültig. Ich habe noch bei manchen Artenpaaren (z. B. bei Spilosoma lubricipeda/urticae) das Problem, dass ich nie weiss, ob sie jetzt zu unterscheiden sind oder nicht, da ich an mehreren Orten etwas Verschiedenes gelesen habe...

Danke im Voraus!

VG, Roman

Beiträge zu diesem Thema

Nachtfalter? *Foto*
Olethreutes arcuella, Laientyp - Gruß Uli *kein Text*
Re: Auch dafür vielen Dank! *kein Text*
Wie unterscheidest du mit dem Foto von Olethreutes subtilana? VG Peter *kein Text*
Re: Wie unterscheidest du mit dem Foto von Olethreutes subtilana? VG Peter
An den trau ich mich nicht ran, VG Peter *kein Text*
Vielleicht kannst Du mir bei folgendem Problem behilflich sein :):
Das stimmz schon, aber an dem Foto kann ich zu wenig erkennen, VG Peter *kein Text*
Ok, danke! VG, Roman *kein Text*