Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv 2 zu Forum 2 (bis 2017)]     [Archiv 1 zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Haplotinea insectella - sieht gut aus

Moin Daniel und Werner,

Daniel, findest Du die Bildqualität so schlecht? ...verglichen mit manchem Galeriefoto braucht sich das Bild m.E. nicht zu verstecken. M. laevigella kenne ich von hier und die kann ich guten Gewissens ausschließen. Die Grundfärbung müsste doch deutlich dunkler anthrazitfarben sein und es fehlen die seitliche Aufhellung, die hübsch geringelten Beine oder der noch stärker orangefarbene Oberkopf. Der gezeigte Falter ist ja noch recht frisch, wenn er auch am Kopf etwas mitgenommen aussieht.

Werner, Danke auch für Deinen Hinweis. Habe mal etwas Bildersuche betrieben und sehr ähnliche bzw. nahezu identische Falter gefunden. Die Individuen der Lepiforum BH sind ja alle schon recht abgetragen... da hab ich drüberweg geblättert.

Viele Grüße! Frank

Beiträge zu diesem Thema

Tineidae? - welche Art? *Foto*
Bei der Bildquali. könnte Tinea aber auch Monopis laevigella möglich sein. Gruß *kein Text*
und Haplotinea insectella nicht zu vergessen... VG WW *kein Text*
Haplotinea insectella - sieht gut aus