Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv 2 zu Forum 2 (bis 2017)]     [Archiv 1 zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Oh, pardon.

Hallo Tina,

ich gehe davon aus, dass meine Bestimmung korrekt ist. Ich kenne nur eine wirklich 'graue' Yponomeuta, das ist Y. sedella. Allerdings beschäftige ich mich schon seit Jahren nicht mehr mit dieser Familie, und meine Literatur darüber habe ich schon vor Jahren abgegeben.

Zur Bestimmung nur dies: Wenn man bei jeder Anfrage wissen muss, woran die Raupe gefressen hat, dann werden viele Anfragen unbeantwortet bleiben. - Ich habe an manchen Bestimmungen hier im Forum auch meine Zweifel, werde jedoch nichts tun, um hier endlose Diskussionen zu entfachen. Haben wir alles schon gehabt, und es wird auch immer wieder vorkommen. Dafür jedoch gibt es genügend andere Leser, Leute und Fachleute; und solche, die sich dafür halten.

Ich muss mit meiner Bestimmung ja nicht recht haben. Darum geht es nicht. Dann allerdings soll jemand sich melden, der es weiß oder eine Auskunft geben kann. Immerhin wartet Zoran seit längerer Zeit schon auf eine Antwort. Ich frage mich auch, wieso sich diejenigen, die es vielleicht (besser) wissen, nicht zu Wort melden, um dem Fragenden zumindest eine Antwort, wenn auch keine konkrete Bestimmung geben können. Dann aber weiß der Fragende, dass man sich zumindest mit seiner Frage beschäftigt hat. Hinter jeder Anfrage steht ein Mensch, und der will nichts anderes, als eine Antwort haben. Wie immer sie auch ausfällt. Das sollte man hier mal bedenken und nicht - wie so oft - immer nur rumnörgeln, weil irgendwelche "Vorschriften" nicht eingehalten werden, und dem Fragesteller mitunter mit krassen Worten auf seine "Pflichten" hinweisen. Ich weiß, dass deswegen hier schon Leute vergrault wurden und sich in diesem Forum nicht mehr melden. Traurig!

Genug. Ich hab' schon wieder viel zu viel geschrieben.

Besten Gruß
Eckard

Beiträge zu diesem Thema

Bitte un Bestimmung (Serbia) *Foto*
#2 *Foto*
Laienvorschlag
Thank You very much! B.R. *kein Text*
Hypena rostralis is correct. - BR, Eckard *kein Text*
Thank You very much! B.R.! *kein Text*
#3 *Foto*
Re: Elachista maculicerusella *kein Text*
No, it's Mompha epilobiella. Best regards, Tina *kein Text*
Re: No, it's Mompha epilobiella. Best regards, Tina
Thank You, both of You! B.R. *kein Text*
#4 *Foto*
Laienvorschlag
Thank You very much! B.R.
Yponomeuta plumbella is correct. - BR, Eckard *kein Text*
Thank You very much! B.R.! *kein Text*
#5 *Foto*
Yponomeuta padella - BR, Eckard *kein Text*
?
Kurze Antwort: Ich denke, das ist richtig. - BG, Eckard *kein Text*
Verwirrende Kurzantwort: Was ist richtig? (Deine Bestimmung oder meine Sicht?) *kein Text*
Oh, pardon.
Wieso Yponomeuta padella?
Re: Wieso Yponomeuta padella?
Re: ? *Foto*
Yponomeuta padella/malinellus/cagnagella
I lost one: Yponomeuta padella/malinellus/cagnagella/mahalebella; br E.R. *kein Text*
Thank You very much! B.R.!
#6 *Foto*
#6 I suppose Blastobasidae. Best regards, Tina *kein Text*
Thank You very much! B.R.!
#7 *Foto*
Re:Coleophora sp.
Thank You very much! Best Regards! *kein Text*
#8 *Foto*
Laienvorschlag
Thank You very much! B.R.
Trachonitis cristella is correct. - BR, Eckard *kein Text*
Thank You very much! B.R.! *kein Text*
#9 *Foto*
Re: #9 Scoparia basistrigalis ? *kein Text*
Scoparia basistrigalis is correct. - BR, Eckard *kein Text*
Thank You very much! B.R.! *kein Text*
Anybody, please? *kein Text*
Anybody, please ! *kein Text*