Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv 2 zu Forum 2 (bis 2017)]     [Archiv 1 zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Monochroa arundinetella Weibchen mit GU *Foto*

Hallo Friedmar und die anderen,
ich habe eine GU gemacht. Ich bin mir nun sicher, dass es sich um M. arundinetella handelt. Auf der englischen Seite:http://mothdissection.co.uk/species.php?Tx=Monochroa_arundinetella, ist zwar nur der obere Teil abgebildet, aber die Sklerotisierung im Ductus bursae ist Meiner Meinung nach eindeutig. Leider bekomme ich beim Fotografieren durchs Mikroskop keine einheitliche Helligkeit hin. Entweder ist ein Lichtring zu sehen oder der Mittelraum ist zu hell. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Habe es auch schon mit Filterscheiben probiert. Ich hoffe das es auch so verwendet werden kann, falls es für die BH verwendet wird. Falls mir noch eine bessere Qualität gelingen sollte, kann man das Foto später noch austauschen.

Fundort siehe oben
Viele Grüße
Klaus

Beiträge zu diesem Thema

Monochroa arundinetella ? *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Monochroa arundinetella ? ja ich denke schon
Re: Monochroa arundinetella ? ja ich denke schon
Re: Monochroa arundinetella Weibchen mit GU *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Monochroa arundinetella Weibchen mit GU