Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv 2 zu Forum 2 (bis 2017)]     [Archiv 1 zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Epiblema cf. sticticana

Hallo, Thomas, hallo Jürgen,
zunächst vielen Dank an Thomas, dass er die Anfrage noch einmal nach vorne geschoben hat. Zu den 3 Möglichkeiten von Jürgen: Epiblema sticticana hatte ich anfangs auch am ehesten gedacht, einfach weil sie in meiner Gegend vorkommt und E. scutulana und E.cirsiana zumindest nach der BH eher nicht. Ich hatte aber - neben dem Hauptmuster - diese schöne hellbraune Punktzeichnung auf dem Rückenschild bei den Einzelbildern in der BH vermisst. Einzig bei den Kopulabilder (Nr.2) war eine ähnliche Punktzeichnung zu erkennen, aber ob das zur Bestimmung reichte, war mir nicht klar. Ich denke, wenn ich sie als Epiblema cf. sticticana ablege, sollte es ok sein.
Nochmals vielen Dank an Euch und viele Grüße,
Manfred

Beiträge zu diesem Thema

Wickler Eucosmini? *Foto*
Angehoben: Wickler Eucosmini? *kein Text*
Re: Ich denk da an Epiblema sticticana / scutulana / cirsiana VG Jürgen *kein Text*
Epiblema cf. sticticana