Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 5 zu Forum 1

Re: Wirklich Pammene aurana? *Foto*
Antwort auf: Wirklich Pammene aurana? ()

Hallo Tina,

wie der Zufall so spielt! Gerade gestern habe ich auf Bärenklau Falter fotografiert, die ich nun für die "echten" Pammene aurana halte. Du hast Recht, wenn ich die Aufnahmen jetzt vergleiche, kommen mir auch Zweifel. Ich maße mir aber keine Wertung an. Zumindest kommt die Form von 2013 so in der BH nicht vor. Ich habe nochmal Fotos von 2013 herausgesucht und stelle sie hier ein, vielleicht kommt dann der Unterschied besser heraus. Deutlich sind die Flecken auf den Schultern zu sehen. Natürlich sind auch diese Aufnahmen schlecht, weil die Umgebung und und der Wind es damals nicht besser hergaben.
Deutlich sind die Flecken auf den Schultern zu sehen.

hier die von 2013 : Deutschland, Baden-Württemberg, Südschwarzwald, Schönau (Krs. Lörrach), 540 msm, 15. August 2013 (Freilandfoto: Helga Schöps)

zum Vergleich die gestrigen:

Deutschland, Thüringen, Umland von Hermsdorf, 330 m, 27. Juli 2014 (Freilandfoto: Helga Schöps)

Beste Grüße
Helga

Beiträge zu diesem Thema

Winzling - bestimmbar? *Foto*
Re: Solche Fleckenanordnung hat eine bestimmte Pammene *kein Text*
Pammene aurana
Wirklich Pammene aurana?
Re: Wirklich Pammene aurana? *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Wirklich Pammene aurana?
Phaulernis fulviguttella
Nicht Pammene aurana!
Re: Nicht Pammene aurana!
Re: Nicht Pammene aurana *Foto*
Phaulernis fulviguttella - Ergänzung *Foto* Bestimmungshilfe