Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 5 zu Forum 1

Agonopterix angelicella? - Raupen *Foto*

Die Raupen habe ich schon eine Woche früher eingesammelt, aber erst beim Futterwechsel am 30. Mai 2013 fotografiert.
Tipp für alle Interessierten: Bärenklau lässt sich nicht in die Vase stellen, er vertrocknet dort ziemlich schnell. Optimal ist es, die Blätter in feuchtem Küchenkrepp, dieses eingewickelt in Frischhaltefolie, frisch zu halten.

Ich nehme an, dass die Raupen am Fototermin schon im letzten Larvenstadium waren, denn eine Woche später fand ich schon die Puppen vor.

Hier eine andere ausgewachsene Raupe (14 mm) mit kleiner Schwester (7 mm). Die Kleine ist die, die frühzeitig eingegangen ist.

Die Kleine:

Und nochmal eine 14 mm lange:

Die Lebensweise kann ich nur als "schweinisch" bezeichnen. Hier vermute ich eine Präpuppe in ihrem Verpuppungskokon (oder dem, was der Anfang davon sein soll) - sie war zwar noch sehr beweglich, aber die Übergänge zwischen "ausgewachsen" und "Präpuppe" sind ja fließend.

Beiträge zu diesem Thema

Depressariinae-Zucht: Agonopterix angelicella?
Agonopterix angelicella? - Raupen *Foto* Bestimmungshilfe
Agonopterix angelicella? - Puppen *Foto* Bestimmungshilfe
Agonopterix angelicella? - Falter *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Agonopterix angelicella!
Agonopterix angelicella!
Re: Agonopterix angelicella!
Re: Agonopterix angelicella!
Re: Agonopterix angelicella
Re: Agonopterix angelicella
Re: Depressariinae-Zucht: Agonopterix angelicella?
Danke für deinen Beitrag, Helmut! LG, Tina *kein Text*