Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 5 zu Forum 1

Re: 5. Tortricidae spec. ? - ich meine es ist eine Cydia microgrammana *Foto*

Hallo Anette

Bei Heidrun steht allerdings "dies ist so ein Fall, wo Bestimmungsversuche nach Fotos zwangsläufig scheitern"

Grundsätzlich und pauschal gesehen ist das richtig. Aber es kommt auch immer auf den Einzelfall und konkrete Kleinigkeiten und Gegebenheiten an, welche einen möglicherweise zum Ziel (Bestimmung) bringen können.

Die Anfrage von Pia und Tinas Antwort, Dichrorampha, habe ich natürlich schon eher wahrgenommen. Beim flüchtigen betrachten und im Alltagsgeschehen, habe ich jedenfalls noch kein Anstoß an Tinas Antwort gefunden.

In den letzten Tagen beschäftigte ich mich etwas intensiver mit allen meinen Dichroramphas, aber auch einige Cydia und Grapholita Falter waren in der Revision.
Als mir dann Heut der Falter von Pia eher zufällig unterkam, läuteten die Alarmglocken in Bezug auf Dichrorampha.

Dichrorampha hat längere und andere Palpen, die schwarzen Punkzeichnungen sind anders angeordnet. Der Linienverlauf ist ein anderer. Ja und die Flügelfärbung bereitet mir für eine Dichrorampha auch Kopfschmerzen. Am ehesten kommt sie einer Dichrorampha palumbana nah. Aber davon habe ich gerade einige Bilder verarbeitet, ich werde sie am Ende der Antwort zeigen.

Wenn keine Dichrorampha dann bleiben immer noch einige andere Grapholitini, welche in die nähere Auswahl kommen übrig. Von den etwa 4 Kandidaten bin ich dann bei Cydia microgrammana hängen geblieben.
Zumindest stimmt der Linienverlauf der Zeichnungselemente weitgehend überein. Die schwarzen Pukte befinden sich dort wo sie für eine microgrammana zu erwarten sind. Und die Palpen und helle Kopfbehaarung ist auch stimmig.

Anderen Sichtweisen stehe ich natürlich offen gegenüber, denn irren ist Menschlich.

Viele Grüße
Friedmar

ja und hier etwas vom Thema abweichend, Dichrorampha palumbana






Deutschland, Sachsen, Umgebung Bärwalde, Ruderalflur, 115 m, 22. Mai 2015 Tagfang (leg., gen.det. & Foto: Friedmar Graf)

und wenn ich schon vom Thema abschweife, dann noch ein Männchen von Dichrorampha obscuratana in der Diagnose

Deutschland, Sachsen, Boxberg OT Sprey, 116 m, 29. Mai 2004 Tagfang (leg., gen.det. & Foto: Friedmar Graf)

Beiträge zu diesem Thema

5 Wickler mit ?
1.Grapholita compositella ? *Foto*
Grapholita compositella sehe ich auch! Gruss..Ottmar *kein Text*
Grapholita compositella ! Vielen Dank Ottmar, LG Pia *kein Text*
2. Epiblema similana ? *Foto*
Re: 2. Epiblema similana ?
2. Epiblema similana ?
3. Apotomis sororculana ? *Foto*
Ich bin für Hedya pruniana (Laienmeinung!) Weitere Meinungen erwünscht! Gr..Ottm *kein Text*
Hedya pruniana ?
Ich bin zwar kein Experte ...
Hedya pruniana !
4. Tortricidae spec. ? *Foto*
Dichrorampha ... ?
Dichrorampha spec. ?
5. Tortricidae spec. ? *Foto* Bestimmungshilfe
Tortricidae spec. ? *kein Text*
Für mich Dichrorampha. VG, Tina *kein Text*
Dichrorampha spec. ! Vielen Dank Tina,LG Pia *kein Text*
Re: 5. Tortricidae spec. ? - ich meine es ist eine Cydia microgrammana
Re: 5. Tortricidae spec. ? - ich meine es ist eine Cydia microgrammana
Re: 5. Tortricidae spec. ? - ich meine es ist eine Cydia microgrammana *Foto* Bestimmungshilfe
Die 5 ersten Bilder sind wohl auf der Strecke geblieben. Liebe Grüsse *kein Text*
Danke Ursula, ärgerlich - zweiter Versuch *Foto* Bestimmungshilfe
herzlichen Dank
für die Suchmaschine: Dichrorampha plumbagana und obscuratana, VG Annette *kein Text*
Cydia microgrammana !
Sorry, Pia, für meine Oberflächlichkeit. Und danke, Friedmar! VG, Tina *kein Text*