Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 5 zu Forum 1

Re: Vom Juli Coleophora variicornis ? *Foto*

Hallo Lutz

Liege ich damit richtig?

ja vielleicht, jedenfalls spricht der Fundort schon mal dafür, von solchen Lokalitäten kenne ich die Art auch. Es ist aber auch gut möglch das es Coleophora mayrella ist. Die hatte ich auch schon in der Heide.

Ich glaube es gibt niemanden der Coleophora variicornis von Coleophora mayrella an Hand solcher Fotos trennen bzw. unterscheiden kann. Behaupte ich einfach mal.

Dabei haben wir ja hier noch nicht einmal mit den ganz ähnlichen Arten C. paramayrella und C. hieronella zu tun.

Also ohne GU geht da gar nichts.

Schöne Grüße
Friedmar

hier wäre mal eine Coleophora mayrella von diesem Jahr



Deutschland, Sachsen, Rotstein, Lichtung, 415 m, 30. Juni 2015 am Licht (leg., gen.det. & Foto: Friedmar Graf)

Beiträge zu diesem Thema

Vom Juli Coleophora variicornis ? *Foto*
Re: Vom Juli Coleophora variicornis ? *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Vom Juli Coleophora variicornis ?
Re: Coleophora mayrella Juli 2015
Re: Coleophora mayrella Juli 2015
Re: Coleophora mayrella ♂